Übungsdienst am 20.02.2023

Am 20.02.2023 hieß es: Übungsdienst. Es wurden folgende Themen erarbeitet: Umgang mit dem Hohlstrahlrohr, Arbeiten mit dem Rauchvorhang und Ausbildung an den Fahrzeugen LF 20/16 und LF 8. Dazu wurde die Mannschaft in drei Gruppen aufgeteilt.

Station 1

An der ersten Station wurde der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr und dem neuen Rauchvorhang gelehrt. Bei dem Hohlstrahlrohr wurden verschiedene Techniken im Einsatz sowie die hydraulische Ventilation gezeigt. Die hydraulische Ventilation wird benutzt, wenn man einen verrauchten Raum rauchfrei bekommen möchte. Bei der Technik sprüht man Wasser aus dem Raum nach draußen. Der Wasserstrahl hat eine Sogwirkung, wodurch der Rauch aus dem Raum gezogen wird.

Hier wird der Rauchvorhang in einen Türrahmen gespannt.

Rauchvorhang in seiner Verpackung

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der VGH Vertretung Röpke & Langscheid GmbH für den gespendeten Rauchvorhang, der uns in der vergangenen Woche übergeben wurde.

Station 2 & 3

Bei der zweiten und dritten Station wurden mit dem LF 20/16 und LF 8 verschiedene Szenarien durchgespielt. Es wurde eine Anfahrt zu einem Einsatz simuliert. Auf der Anfahrt wurde dann von dem Gruppenführer die Lage vor Ort geschildert und die Kamerad/innen konnten sich dementsprechend vorbereiten. Nach der Ankunft am “Einsatzort” wurde der Übungseinsatz dann abgearbeitet. Im Anschluss wurde dann die Vorgehensweise durchgesprochen und es wurden hier und da Verbesserungen angeregt.


Nachdem von allen drei Gruppen die Stationen durchlaufen wurden, ging es über in die Nachbereitung und es wurde alles wieder auf den Fahrzeugen verlastet.

Im Anschluss versammelten sich alle im Schulungsraum und die vergangenen Übungsstunden sowie bevorstehende Anlässe wurden besprochen.

Der nächste Dienst ist am Sonntag, den 05.03.2023 im Feuerwehrhaus in Blender. Wer sich mal einen unserer Übungsdienste anschauen möchte oder generell Interesse an der Feuerwehr hat, kann gerne mal vorbeischauen.

Unsere Übungsdienste sowie Termine findest Du hier. Wir freuen uns auf Dich!

Views: 245