20.07.2007 Kinder Ferienaktion

Ort : Feuerwehrhaus Blender  Zeitraum: 16:00 bis 18:00 Uhr
Bericht: 44 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren in 4 Gruppen waren bei uns.

(Kerstin und Andreas Meyer beim Aufteilen der Gruppen)

1. Station: Dia-Show Brandschutzerziehung mit Beamer:
Wie entsteht Feuer
Wie löscht man Feuer
Was tun wenn es brennt
Anschließend Film : Ihr ruft an Wir kommen

(Vorgetragen vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Kurt Wittenberg)

2 Station: Vorführung Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers und Fahrzeug LF8
Mit umfangreicher Unterstützung durch die Jugendfeuerwehr. Nach dem Beitritt einiger Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst, wurde für den Eintritt geworben.

(Das LF wurde vorgestellt von Detlef Mory)

3. Station

Schnellangriff mit Strahlrohr des Tanklöschtfahrzeuges (TLF) auf einen Eimerberg. Nach einem “Wasser Marsch Befehl” an den Maschinisten (Gerätewart Thomas Wienberg) des TLF konnte jedes Kind die Eimerpyramide umspritzen.

 

4. Station: Brandversuch
Ein praktischer Versuch vorgeführt vom Ortsbrandmeister Andreas Meyer.
Mit Wiederholung der Fragen zum Verhalten im Brandfall. Ein Kochtopfbrand wurde vom jedem Kind mit einem Tuch gelöscht.

Trotz eines heftigen Regenschauers war die Laune der Kinder bestens.

Beim anschließenden gemeinsamem Stockbrotgrillen zeigte sich das Wetter wieder von seiner besten Seite. Diese Veranstaltung war für uns ein großer Erfolg.

Aufrufe: 28