Die Jugendfeuerwehr im Kreiszeltlager auf Fehmarn

Am 05.07.2025 war es endlich soweit! Das MTF und ein Reisebus vom Katastrophenschutz aus Celle standen abfahrbereit am Erbhof in Thedinghausen. Für acht Jugendliche (im Alter von 10 bis 18 Jahren) der Jugendfeuerwehr Intschede ging es bis zum 12.07.25 ins Kreiszeltlager des Landkreises Verden nach Fehmarn. Aus der Samtgemeinde Thedinghausen waren vier weitere Jugendfeuerwehren dabei.

Neben zahlreichen Aktivitäten, kleineren Wettkämpfen und Challenges gab es auch kleinere Pflichten bzw. Dienste, die den Jugendlichen zugewiesen wurden. Hierzu zählte zum Beispiel der Küchendienst. Doch im Vordergrund stand natürlich der Spaß und die Freude der Jugendlichen.

So gab es ein Bastelzelt, in dem die Jugendlichen beispielsweise T-Shirts bedrucken, Armbänder gestalten oder Schlüsselanhänger basteln konnten. Falls die Jugendlichen lieber körperlich aktiv werden wollten, wurden neben den täglichen Wettkämpfen auch Spiele wie zum Beispiel Wikinger-Schach, Federball, Football, Volleyball oder der Menschenkicker angeboten. Aber auch Gesellschaftsspiele wie Kniffel oder Rummikub kamen nicht zu kurz.

Am Mittwoch, den 09.07.25, ging es für alle Jugendlichen auf eine Tagesfahrt in den Hansapark im Ostseebad Sierksdorf bei Lübeck. Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer mit mehr als 125 Attraktionen. Ein gelungener Tag, den die meisten so schnell nicht vergessen werden.

Damit die Disziplin nicht zu kurz kam und die Jugendlichen auch was vom Tag hatten, klingelte täglich um 7 Uhr der Wecker und um 22 Uhr hieß es: Nachtruhe. Wettertechnisch war alles dabei. Von Sonne über Wind bis hin zum Regen. Außerdem gab es eine Zeltlagerzeitung – die „Möwenfunk“. So waren immer alle informiert.

Ruckzuck war die Woche dann auch vorbei und am letzten Abend wurde nochmal ordentlich das Tanzbein in der zeltlagereigenen Disco geschwungen, bevor es am 12.07.25 um 07:00 Uhr hieß: Frühstücken, Sachen packen, Zelte abbauen und Abfahrt Richtung Heimat.

Für alle Beteiligten war es eine sehr gelungene Woche, die leider viel zu schnell herum ging und an die sich die meisten noch lange erinnern werden. Neben vielen neuen Freundschaften wurde auch der Zusammenhalt unter den Jugendlichen weiter gestärkt. Das Fazit lautet: Wiederholungsbedarf!

Fotos vom Zeltlager:

Views: 156