
Übungsdienst am 16.06.2025
Übungsdienst: Schulung zum Einsatz an Windkraftanlagen
Heute stand ein besonderer Übungsdienst auf dem Plan: Gemeinsam mit einem Kameraden aus Wahnebergen führten wir eine Schulung zum Thema „Einsätze an Windkraftanlagen“ durch.
Im theoretischen Teil wurden uns zunächst die Gefahrenpotenziale im Umfeld von Windkraftanlagen erläutert – etwa durch Elektrizität, große Höhen oder mechanische Bauteile. Im Anschluss besprachen wir geeignete Maßnahmen, die im Einsatzfall getroffen werden können, um uns selbst und mögliche Betroffene bestmöglich zu schützen.
Im praktischen Teil hatten wir die Gelegenheit, eine Windkraftanlage vor Ort zu besichtigen. Dabei konnten wir uns mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen, mögliche Rettungswege erkunden und unser Wissen direkt festigen.
Wir bedanken uns herzlich bei dem Kollegen aus Wahnebergen, der sich die Zeit genommen hat, uns alles geduldig und verständlich zu erklären.
Bilder zum Dienst:
Views: 210