29.01.2008 Besuch der Grundschule Blender bei der Feuerwehr

Die 3. Klassen der Grundschule Blender haben im Unterricht das Thema Feuer und Feuerwehr durchgenommen. Nun wurde als Abschluss die Feuerwehr Blender besichtigt.

Am 29.01.08 war zunächst eine 3 Klasse beim Feuerwehrhaus. Und am 07.02.08 besuchte dann eine weitere 3 Klasse uns.

Schulklassenbetreuer Frank Link, unterstützt von der Pressewartin der Blender Feuerwehr, Andrea Leichter, erwarteten die kleinen Gäste bereits.

Zunächst wurden die Fahrzeughallen und die Inhalte der Schränke erklärt.
Da gab es die Feuerwehrbekleidung der Einsatzkräfte zu sehen.
Jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau hat einen eigenen Schrank in dem die Einsatzkleidung  und der Feuerwehrhelm aufbewahrt werden.

Dann ging die Besichtigung weiter mit den Feuerwehrautos.
Es wurde anschaulich erklärt, welche Möglichkeiten die Feuerwehr hat, um an Löschwasser zu kommen. Auch die anderen Ausrüstungsgegenstände, wie z.B. die Atemschutzmasken und ein Stromgenerator wurden erklärt.

Dann ging es noch mal in den Aufenthaltsraum der Feuerwehr.
Dort wurde noch das Absetzen eines Notrufes durch die Schüler geübt und
unzählige Fragen wurden kompetent beantwortet.

Die Lehrerinnen,  bedankten sich zum Abschluss für den informativen Überblick über die Arbeit der Feuerwehr und dann ging es jeweils nach zwei viel zu schnell vergangenen Stunden mit den Schülern wieder zurück zur Blender Schule.

 

Aufrufe: 34